Swen Fischer

Swen Fischer
Swen Fischer

Was mir wichtig ist

DAS KLAVIER ALS TOR ZUR MUSIK

Das Klavier zog mich vom ersten Moment an magisch an. Sein Klang schien mir so viel formbarer und tiefgehender als alles, was ich kannte. Heute bietet das für mich einen wunderbaren Ausgangspunkt, um meinen Schülern einen Zugang zur ganzen Welt der Musik zu vermitteln.

"Zu klein" Gibt es nicht

Ich habe selbst als Baby und Kleinkind mit großer Freude Lesen gelernt. Mir gefällt die Herausforderung,  die Musik auch den Kleinsten nahezubringen, denn für virtuoses Klavierspiel ist ein früher Unterrichtsbeginn eminent wichtig.

LERNEN IST LUSTVOLL

Meine Liebe am Lernen spiegelt sich in den Unterrichtsmaterialien des playy – Verlags wider. In der Gestaltung meiner Notenbücher und musikalischen Spiele möchte ich meine Liebe am Lernen weitergeben, dabei verwende ich auch die neuen Medien. Im Moment arbeite ich gerade daran, die Inhalte meines Musikunterrichtes auch online zugänglich zu machen.

VIELSEITIGKEIT BILDET DIE PERSÖNLICHKEIT

Neben dem Klavierspiel war ich schon immer vielseitig interessiert. So erfahre ich große Bereicherung durch Sportarten wie Karate, Yoga und Schwimmen, beschäftige mich mit italienischer Sprache und Kultur und der Astrologie. Auch für meine Schüler  ist mir diese Vielseitigkeit wichtig - am Instrument wie im Leben.

Lebenslauf

Swen Fischer studierte Klavier am „Mozarteum“ bei Valerie Weihs Marek, Alfons Kontarsky und Christoph Lieske. Seit 2016 bildet er sich als Schüler von Prof. Marisa Somma in Bari/Italien pianistisch weiter.

1996 war er Mitbegründer der Gründung der Privatakademie pianoforte in Salzburg/Thalgau. 2002 gründete er die private playy Musikakademie in München und den  playy Verlag in dessem Rahmen er sich der Entwicklung l Entwicklung des Unterrichts und von Unterrichtsmaterialien für Kinder im Vorschulalter widmet. In Zusammenarbeit mit dem Associated Board of the royal schools of London ist die playy Musikakademie in München Prüfungszentrum für ABRSM.

Swen Fischer ist als Juror tätig in verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben, wie z.B. dem Carl-Adler Wettbewerb in Stuttgart und dem Clara-Schumann-Wettbewerb in Karlsruhe.

Als Webentwickler widmet er sich multimedialen Projekten rund um das Thema Musik, so entstand in der Corona-Krise 2000 in Zusammenarbeit mit Fedele Antonicelli und Fernando Viani der EUPLAYY Online Wettbewerb, den er als technischer Leiter und mit der Gesamtleitung betreut.

playy Swen Fischer
playy Swen Fischer